
Ort: Hotel Pullman
Clarastrasse 43, 4058 Basel
Zeit: 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Öffentlich
Digitale Elemente und ihre Anwendung in der psychosozialen Gesundheitsversorgung
Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt grundlegend verändert und prägt heute nahezu alle Branchen. Auch in der psychosozialen Gesundheitsversorgung kommen digitale Elemente wie z. B. künstliche Intelligenz (KI) gestützte Diagnosetools, virtuelle Therapieformen, Kriseninterventions-Apps oder Chattools für Soforthilfe immer häufiger zum Einsatz. Diese Entwicklungen bringen Veränderungen mit sich; sowohl für Fachpersonen als auch für Patientinnen und Patienten. Digitale Elemente wirken sich auf die Gestaltung von Therapieangeboten sowie auf die Effizienz und Zugänglichkeit der psychosozialen Gesundheitsversorgung aus.
Der 3. Tag der psychosozialen Gesundheit richtet den Fokus auf den Einsatz digitaler Elemente in der Versorgung. Welche Möglichkeiten und Gefahren für die psychosoziale Gesundheitsversorgung bringt der Einsatz digitaler Elemente mit sich? Inwiefern können digitale Behandlungspfade die Zusammenarbeit zwischen Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Fachpersonen verändern
und stärken? Welche Rolle spielt KI dabei, und wie verändert sie die Interaktion zwischen Fachpersonen und Betroffenen? Welche Chancen ermöglicht die Kombination traditioneller und digitaler Therapieansätze («Blended Care»)? Diese und weitere Fragen werden an der Fachtagung beleuchtet und diskutiert.
Die Fachtagung «Digitale Elemente und ihre Anwendung in der psychosozialen Gesundheitsversorgung» bietet eine grundlegende Einführung in das Thema und die Begrifflichkeiten. Präsentiert werden aktuelle Forschungsergebnisse und praxisnahe Best-Practice Beispiele, die Einblicke in den Einsatz digitaler Elemente in die psychosoziale Gesundheitsversorgung geben.
Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns, Sie bei unserer Fachtagung willkommen zu heissen !
Kommentar schreiben